Die Show des Freien Wissens
Was Sie schon immer über Freies Wissen wissen wollten
Wissenschafts- und Technik-Show Am Samstag, den 9. September 2006 von 14-17:30 Uhr (mit Pause von 15:30-16:00) im Großen Saal der Volksbühne Berlin
Freies Wissen ist all überall. Das Internet beruht auf freier Software. Die freie online Encylopädie Wikipedia kann sich mit der Britannica messen. In der Wissenschaft gehört das Austauschen von Forschungsergebnissen traditionell nicht nur zum guten Ton, sondern auch zur Wahrheitsfindung.
Menschen haben schon immer zusammengearbeitet, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Dass sie das auf der ganzen Welt verteilt und dennoch intensiv und kontiuierlich tun können, ist möglich geworden dank der digitalen Revolution, dank des Internet, dank Informatik.
Dass es möglich wird, effizienter zu arbeiten und zu kommunizieren, sollte uns in den Turbokapitalismus der Informationsgesellschaft katapultieren. Doch woher kommt mit einmal all das freie Wissen? Dass immer mehr Menschen die Freiheit ihrer geistigen Arbeit wichtig ist -- nicht unbedingt frei von Kommerz, aber doch frei zugänglich und frei nutzbar -- gibt Rätsel auf.
Wieso verschenken hochqualifizierte Informatiker ihre Arbeitskraft und wie bezahlen sie ihre Brötchen? Wie kann etwas besser werden, wenn viele Köche daran rühren? Wenn alle an einem Lexikonartikel mitschreiben können, wie soll da je etwas Vernünftiges entstehen? Wenn deutsche Wissenschaftler ihre Ergebnisse ungeschützt und frei zugänglich veröffenlichen, schadet das nicht dem Standort? Das hört sich toll an, wie kann ich mitmachen?
Die Wissenschafts- und Technik-Show „Was Sie schon immer über Freies Wissen wissen wollten" lädt Sie ein zu einer spannenden Reise durch ein wundersames Land, in dem die Verhältnisse auf dem Kopf stehen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Konferenz „Wizards of OS 4. Information Freedom Rules" statt. Sie richtet sich an ein breites Publikum, primär von 16-25 Jährigen, ist kostenlos zugänglich und wir auf Deutsch abgehalten.
Durch das Programm führt eine einschlägige Moderatorenpersönlichkeit wie Ranga Jogeshwar (WDR: Quarks & Co), Joachim Bublath (ZDF) oder Jean Pütz (WDR/ZDF). In zwei anderthalbstündigen Blöcken werden folgende Themen mit Präsentationen und, wo immer möglich, praktischen Demonstrationen zusammen mit den genannten Experten behandelt. Im Anschluß bieten Stände von Projekten im Foyer die Gelegenheit, Kontakt aufzunehmen und gleich mitzumachen.
Themen
- Was ist freies Wissen (VG)
- was ist freie Software (VG / Till Adam / Harald Welte)
- Freie Verschlüsselung: wie gehen freie, quelloffene Software und Geheimhaltung von Daten zusammen?
- was sind freie Funknetze (*Armin Medosch, Demonstration: Cven Wagner)
- Was ist am elektromagnetische Spektrum frei, was nicht? ()
- Wikipedia: was ist kooperativer Journalismus (Erik Möller / Martin Haase?)
- Netlabels: wie verschenkt man Musik und verdient trotzdem Geld damit? (Björn Hartmann) + Burnstation.
- Die BBC gibt ihr Archiv zum Samplen frei (Paula le Dieu ENG)
- Freie Geodaten: Spaß beim Fahrradfahren (NN, BBBike)
- Wie funktioniert freier Zugang in der Wissenschaft? (Jürgen Renn / Susanne Dobratz)
- Wissenspolitik: Freiheit braucht Spielregeln, im Kleinen, um eine Gemeinschaft zusammen zu halten, und im Großen, als globaler Rechtsrahmen, der gerade neu ausgehandelt wird (Jamie Love ENG)
- Freies Saatgut (Benny Härlin)
Lust auf Informatik bekommen? Dann hat die Show ihr Ziel erreicht.
Back to Topics_of_Panels_and_Workshops