Brainstorm 30. Mai

From WosWiki
Jump to: navigation, search

Brainstorm Volker & Matthias, 30. Mai

aktuelle Version nach dem Treffen mit Helge und Achim am 2. Juni

Länge

Drei Stunden Bühnenshow sind zu lang. Es gilt also, eine sinnvolle Unterteilung zu finden. Möglich wäre eine Kombination aus 90 Minuten Show, Pause, in der die Besucher Kontakt zu den Teillnemern der Show aufnehmen können, anschließend ein kurzes Konzert, dann Filmprogramm. Läne insgesamt bis zu 3:15 h (inkl. Pause).


Ort

Die Show sollte verschiedene Orte der Columbiahalle einbeziehen. Die Bühne kann unterteilt werden in Sitzecke, „Bastelkeller“ etc. Was uns einfällt. Präsentationen können / sollten (?) an unterschiedlichen Orten in der Halle stattfinden, z.B. Gespräch auf der Bühne, dann Übergang zur Burnstation (wo man sich selbst CD-Sampler mit freier Musik brennen kann), zurück zur Sitzecke, dann zur Bastelecke mit Antennenbau für Freie Funknetze etc.

Dafür muss es einen Ablauf geben mit Choreografie, Musikdesign, Lichtdesign und weiterem.

Formate

Es können Einspieler gezeigt werden – Animationen und Filme, um bestimmte Themen anzukündigen – entweder selbst produziert, evtl. auch fremd produziert. Ist auch eine Frage der Kosten. Matthias ist stiller Teilhaber beim Fernsehjournalisten-Büro autorenwerk, die für alle ö-rechtlichen Sender + Arte + Industriekunden etc. produzieren, kann fragen, was da geht.

Inhalte

Wikipedia

Eine inhaltliche Idee ist, z.B. die Show mit der Wikipedia anzufangen und dabei zu beginnen, einen Beitrag zu schreiben, den es noch nicht gibt. Das könnte man vorher ankündigen, so dass auch Interessierte von außerhalb der Show / WOS mitmachen können, man kann es aber auch nur in der Show bekannt geben (gibt sonst vielleicht ein totales Durcheinander, wenn zu viele zugleich dran schreiben. Muss man mal die Spezialisten konsultieren). Zum Ende der Show läge dann eine „fertige“ Fassung vor.

  • Person: Kurt Janson
  • Vorschlag Helge. Wikipadia mit einem Quiz zu verbinden, an dem "Prominente" auf der Bühne teilnehmen. Alle Antworten sind auch in der Wikipedia zu finden.

Freifunk

Einspieler: Film, in dem gezeigt wird, was Freifunken überhaupt ist (Polylux hat mal einen Beitrag gemacht, den die Freifunker selbst nicht doof fanden – vielleicht kann man den verwenden). Dann z.B. Antennenbau (wie die Pringles-Dose zur High-Performance-Antenne wird) auf der Bühne. Evtl. Visualisierung der Berliner Freifunk-Netzes über eine Projektion.

  • Personen: Cven Wagener, Armin Medosch
  • Idee: Kann in einer vorgegeben Zeit (also während der Show) ein Netz zu einem bestimmten, vorgegebenen Punkt aufgebaut werden, über das dann am Ende der Show kommuniziert wird?

Freie Software

noch keine konkreten Ideen

  • Personen: Till Adam, Harald Welte, Julie Zeh – Schrifstellerin, hat einen schönen Essay für die Zeit über Freie Software geschrieben (angehängt), recht jung – vielleicht auch den Freund von ihr, den sie in dem Text beschreibt?
  • Welchen Teil soll Brasilien als "Open Source Nation" haben? Kann man einen Film besorgen (ein Feature / eine "Mini-Doku"), die in vier Minuten z.B. das Konzept der Computercenter darstellt? Matthias fragt eine Fernsehkollegin, die in Rio gearbeitet hat.

Netlabels

Wie entsteht Freie Musik?

Vorstellung Burnstation – mobile „Einheit“ zur Produktion von CDs – Vorführung während der Show (vielleicht nicht auf der Bühne, sondern woanders, z.B. im Publikum)

  • Person: Claudia Nentwig, Berliner Liedermacherin, könnte live auftreten. Die Musik wird aufgenommen, dann unter CC-Lizenz gestellt. CC-Icons werden auf die Mini-Disc geklebt. Upload auf archive.org. Eingabe in die Burnstation, am Schluß können sich alle den Titel auf CD mitnehmen.

Die Spanier, die die Burnstation entwickelt haben

Freie Filme

Ausschnitt zeigen aus einem Film, der „frei“ entwickelt wurde, mit freier / Open Source-Software, unter freien Lizenzen (z.B. Elephant’s Dream, http://www.elephantsdream.org)

  • Personen: der Toningenieur (nennt man die so beim Film?) von Elephant’s Dream, der Deutscher ist, außerdem evtl. Meike Richter, Kulturwissenschaftlerin, die sich zu dem Thema bestens auskennt (ist außerdem recht jung (28?), was ja bei der Zielgruppe auch ganz gut sein kann)

Computerspiele

noch keine Ideen, aber wenn’s da was gibt, bestimmt sehr attraktiv für ein junges Publikum

  • Helge: Kann ein Spiel während der Show entstehen, etwa indem alle Beteiligten Teile davon mitbringen und zusammenfügen?

Security?

Verschlüsseln Network-Sniffer vorstellen, mit möglichst ansprechender Visualisierung – warum?

Wissenspolitik?

Larry Lessig (müsste übersetzt werden)

Benny Härlin ("Save our Seeds") - hat nix mit Informatik zu tun, wäre ein thematischer Bruch in der Show, könnte aber gerade deshalb interessant sein (Maisfeld auf der Bühne?).