Bisherige Projekte
Ausgewählte bisherige Projekte
Die „Wizards of Operating Systems" (WOS) ist eine locker verknüpfte Serie von Konferenzen, Workshops, Symposien und multimedialen Online-Publikationen rund um die Wissensordnung digitaler Medien. Die WOS sucht sich jeweils neue Partner und Veranstaltungsorte in Berlin (Haus der Kulturen der Welt, Humboldt Universität, Roter Salon, WMF-Club), um im Dialog neue Facetten der Digitalkultur zu beleuchten.
Damit hat sich die WOS national und international den Ruf erarbeitet, dass hier die Debatte über aktuelle und grundlegende Kulturthemen auf hohem Niveau geführt wird. Große Namen wie Red Hat CEO Michael Tiemann oder der US-amerikanische Verfassungsrechtler Lawrence Lessig kommen nicht zu ihren marktüblichen Konditionen zur WOS, sondern weil sie dabei sein wollen. Nicht nur durch die Teilnehmer, Presse und Dokumentation, sondern auch durch konkrete Stellungnahmen in kulturpolitischen Prozessen, den Launch der deutschen Creative Commons Lizenzen oder die Gründung und Weiterentwicklung von Strukturen des kooperativen Wissens wie Wikimedia e.V. hat die WOS immer wieder Zeichen gesetzt, die weit über die jeweilige Veranstaltung hinaus wirken.
Zwei der bisherigen Einzelprojekte werden im Folgenden kurz dargestellt: „WOS 3 – The Future of the Digital Commons" und „WOS 2 – Open Cultures & Free Knowledge". Diese und weitere WOS-Veranstaltungen sind im Netz dokumentiert unter: http://wizards-of-os.org.
back to Project Presentation Folder