Programm

From WosWiki
Jump to: navigation, search

Programm

Den Kern der WOS 4 bildet die dreitägige Konferenz in der Columbia-Halle Berlin mit Vorträgen, Panels, Workshops, Performances sowie möglichen innovativen Formaten, die im Gespräch mit der Dramaturgie der Volksbühne Berlin entwickelt werden. Parallel dazu finden im Tesla im Podewil Vorträge, Vorführungen, Screenings und Open Studios statt, die im thematischen Schnittfeld von freiem Wissen und Medienkunst situiert sind. Eingebettet in die Konferenz in der Columbia-Halle präsentiert sich am Samstag Nachmittag die Publikumsveranstaltung „Was ich schon immer über Freies Wissen wissen wollte". Umrahmt wird die Konferenz von Workshops und Community-Meetings in den Tagen vor der WOS 4 in der c-base, in der sich vor allem die internationale Freifunkgemeinde versammeln wird, und von eintägigen Treffen der Communities von Wikimedia, Creative Commons, a2k u.a. im Erwin Schrödinger-Zentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.

Die Diskussionen zur Vorbereitung auf die Konferenz finden im Internet und auf den WOS-Mailinglisten statt, und sie wird angereichert mit Materialien auf der WOS-Website. Schließlich sind zur Vorbereitung bestimmter Themen kleinere, separate Veranstaltungen geplant, u.a. ein Workshop zu Alternativen Kompensationssystemen in Zusammenarbeit mit der Waag Society, Amsterdam, im Mai 2006 und Werkstattgespräche zum Thema Theater an der Volksbühne.

Konferenzsprache ist Englisch.


Zielgruppe

Die Wizards of OS richtet sich alle, die freies Wissen produzieren, verbreiten und nutzen und an alle, die sich mit den technischen, kulturellen, politischen, sozialen und philosophischen Aspekte der digitalen Revolution beschäftigen. Wie schon bei den vorangegangenen WOS-Konferenzen werden Kultur- und Geisteswissenschaftler mit Technikern zusammentreffen, wirtschaftliche und kulturpolitische Akteure mit Künstlern und Aktivisten. Das brisante Themenspektrum und die interdisziplinäre Herangehensweise sichern das Interesse und die Zugänglichkeit der Konferenz für ein breites Publikum.

Noch prononcierter macht sich die WOS 4 im Informatikjahr die Vermittlung an junge Erwachsene zur Aufgabe. Der an TV-Shows angelehnte Programmpunkt „Was Sie schon immer über Freies Wissen wissen wollten" zeigt auf, welche Bedeutung freie Software, freie Inhalte und freie Infrastrukturen im Alltag des Einzelnen hat und welche Einstiegsmöglichkeiten es für eine eigene Beteiligung gibt. Durch die Zusammenarbeit mit der Columbia-Halle und dem Tesla wird es darüber hinaus möglich, ein neues Publikum von Musik- und Medienkulturinteressierten für die Themen der WOS zu gewinnen. Auch durch die Partnerschaft mit dem deutsch-brasilianischen Austauschprogramm „Copa da Cultura" werden neue Brücken geschlagen. Ziel der WOS ist es, die europäische und internationale Vernetzung voranzutreiben.



back to Project Presentation Folder