30.5.06

From WosWiki
Revision as of 17:19, 8 June 2006 by Volker (Talk | contribs)

Jump to: navigation, search

anwesend: Andreas, Cven, Vgrass


Andreas mahnt an, dass Fragen für Panels, auf die es nur Männer als Antwort gibt, falsch gestellt sind. Dann sollen wir andere Fragen stellen. Wenn Frauen auf den Panels sitzen, sind die Antworten andere.

Nächster Schritt: Panels gewichten, hier im Wiki. Was ist bereits mit Zugesagten bestückt? Was ist im Prinzip klar? Was ist noch Skizze oder unausgearbeitete idee? In 14 Tagen sollen wir eine erste Version des Programs haben.

Dann haben wir gesprochen über:

  • Ubuntu - Gentoo - Debian

Verhältnis Ubunto - Debian steht im Zentrum. Ziel ist, eine bessere Zusammenarbeit zu erreichen. Damit's kein Zweikampf wird, noch eine weitere Distro dazu. Ob das Gentoo wird oder eine der beiden kommerziellen (Redhat, Suse/Novell) ist noch in Diskussion. vgrass: Jon hat für die Moderation im Prinzip zugesagt. Nächster Schritt: Versuchen, Mark Shuttleworth zu bekommen Dann den Rest drumrum bauen. Frauenaspekt: Fernanda Weiden wäre Kandidatin, hat technische Know-How und Standing in der Community, FISL in Porto Alegre mit organisiert, aber unklar, ob sie für Debian-Projekt sprechen kann.

  • Free WiFi

Andreas: Wie vermittelt man die Thematik, die Betroffenheit über die direkt Beteiligten hinaus?

vgrass: Betroffenheit sollt kein Problem sein: wir gehen in eine allgemeine Verfunkung der Welt. Was hier Freiheit heißt, lässt sich auch deutlich machen.

Cven: sieht verschiedene Zugänge:

- Free Connectivity ist was für Techies

- FON-Projekt: letzte Meile für Google und Skype. Ähnliches Fork-Szenario. DDWRT - OpenWRT (durch GPL-enforcement von Harald Welte befreit) FON hat einen Teil der OpenWRT-Entwickler angeworben. Auf der Hardware, die jetzt auf den Markt kommt, läuft freie Software. Kann durch Freifunk-Firmware ersetzt werden. FON nicht auf Panel, sondern SideShow, um über unterschiedliche Ansätze zu besprechen.

- pico-peering agreement : wie reagieren Regierungen darauf, wenn man von Dlnad nach Polen funkt? Flo, Kloschi

- Wireless Free Info Infrastructure Entwicklungsländer (Onno Purbo), Berlin, Telekom: VDSL (nicht in Glasfaser-Gebieten), Weimar,


  • Claas Glenewinkel: Ex-Ponton Kulturserver, Hannover / Streamminister

jetzt in Jordanien mit Medienprojekt für Irak: Niquash: Blog mit Journalisten im Irak und in der Disapora. Ziel: Aufbau einer demokratischen Medienkultur. Als Seitenveranstaltung. Oder mit den Iran-Themen zusammen. Haben gerade Film geschnitten. Wie betrifft uns das? -> Technologies of Freedom? SMSe auf den Philipinen. Technologietransfer (Electra in Bangladesh) / FOCUS Fraunhofer macht was Ähnliches für den Kongo, haben 2 Freifunker angeheuert.



Nicht gesprochen haben wir über Themen, die bereits über die Liste gingen:

  • Brazil, the Open Source Nation
  • Open Business
  • Informatikjahr Show



back to Meetings_wos_program_council